Nach genau 30 Jahren im Amt ging am 11. September 2020 die Ära von Erwin Kastner als Bürgermeister von Baumgartenberg zu Ende. Auf prägende Ereignisse – insbesonders jene rund um das Jahrhunderthochwasser 2002, das seine Heimatgemeinde in vielerlei Hinsicht veränderte, blickt er nun in seinem am 18. Dezember 2020 erscheinenden Buch „Wasser. Fluch und Segen. Lebenserinnerungen eines Bürgermeisters“ zurück.
Kastner, aber auch Aussiedlerfamilien oder der ehemalige LH-Stellvertreter Franz Hiesl schildern im ersten Teil des Buches ihre Eindrücke aus einer – für die gesamte Region – äußerst bewegten Zeit. Der zweite Abschnitt widmet sich den Entwicklungen, die das öffentliche Leben der Gemeinde und der Region in den vergangenen drei Jahrzehnten in unterschiedlichen Bereichen nahm. Dazu zählt etwa der Aufstieg von Baumgartenberg zum zweitgrößten Schulort im Bezirk Perg oder der Kampf um den Erhalt der Donauuferbahn.
Der persönliche Einsatz von Erwin Kastner für Gesundheit und Soziales, etwa bei der Gründung des sozialmedizinischen Stützpunktes Machland, beim Bau des neuen Pflegeheimes sowie beim Erhalt der Hausapotheken, wird im Buch ebenfalls abgehandelt. Der 61-Jährige thematisiert aber auch Schattenseiten seines Berufes und lässt Leser wissen, welche Projekte er gerne noch umgesetzt hätte.
Daten und Fakten:
Eigenverlag - Erwin Kastner, 152 Seiten, Preis: Euro 15,—
Verkaufsstellen:
- VERITAS by Melanie Hoflinger, Donaupark Mauthausen
- FRICK, Perg
- TIPS-Geschäftsstelle Perg
- Tankstelle Kaindl, Baumgartenberg
- Kaufhaus Durstberger, Baumgartenberg
- Bäckerei Kern Baumgartenberg
- Marktgemeindeamt Baumgartenberg
- Bäckerei-Konditorei-Cafe Buchberger Saxen
- Buchhandlung Grein; Helga Grünsteidl
Buchexemplare können auch telefonisch bei Erwin Kastner – Tel. 0664/3585572 bzw. E-mail: