Hammerschmid vS (4)Dr. Sonja Hammerschmid, geb. Mörwald wurde als neue Bildungsministerin am 18. Mai 2016 von Bundespräsident Heinz Fischer angelobt. Sie verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Baumgartenberg. Im Jänner 2013 war sie zu Gast beim Neujahrsempfang der Gemeinde Baumgartenberg.

Sonja Hammerschmid (47) war bisher Rektorin der Veterinärmedizinischen Universität Wien sowie Vorsitzende der Rektoren-Konferenz und wird Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek ablösen. Prägend war für sie ihre Schulzeit, wie aus einem Kommentar von ihr in der “Presse” zu entnehmen ist: Als „gelebte Gesamtschule“ bezeichnete sie ihre Volks- und Hauptschulzeit in Baumgartenberg, wo ein „bunter Haufen von Kindern, ungeachtet ihrer sozialen Herkunft“ die Schule besuchte. Doch nicht so sehr der Schultyp habe sie geprägt, sondern vor allem ihre Lehrer, die es verstanden hätten, „in mir die Begeisterung und Neugier für Neues zu wecken und meine Talente zu fördern“.

Am Freitag, 3. Juni 2016 besuchte sie die Schulstätten ihrer Kindheit: die Volks- und Hauptschule (nunmehr Neue Mittelschule) in Baumgartenberg.

Links: