PGR Klausur (74)Am 31. Jänner und 1. Februar 2014 begaben sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Baumgartenberg auf Klausur in den Greisinghof bei Tragwein. Begleitet wurden sie von Monika Greil-Payrhuber, Organisationsreferentin des Katholischen Bildungswerkes der Diözese Linz und langjährige, erfahrene Begleiterin von Pfarrgemeinderats-Klausuren. Als Thema wurde ein Appell von Papst Franziskus gewählt: “Näher zu den Menschen”.

Die 18 Mitglieder des Pfarrgemeinderates sowie vier junge Gäste setzten sich gemeinsam mit Pfarrer Johann Zauner und Pastoralassistentin Elfriede Neugschwandtner an diesem Wochenende mit der aktuellen Pfarrsituation in Baumgartenberg auseinander. Dabei stellten sie in einer ersten Gruppenarbeit fest, dass es im Laufe eines Jahres zahlreiche Begegnungspunkte für die Menschen in der Pfarre gibt. Auf einer Landkarte wurden diese Begegnungspunkte im Ort auch plastisch mit Bildern und Symbolen dargestellt. Am Abend blieb genug Zeit, um sich auch gegenseitig noch besser Kennenzulernen. Der erste Tag endet gemütlich im Kellerstüberl des Greisinghofes mit der Feier eines Geburtstagskindes.

Nach einem Morgenlob  wurde wiederum der Blick auf die Pfarrgemeinde gerichtet. Um die bestehende Vielfalt zu erhalten bzw. weiter auszubauen, wurden in Einzelgruppen einige Themenschwerpunkte besprochen, die in den kommenden Monaten vorrangig behandelt werden sollen. Eines dieser Bereiche ist die Kath. Jungschar. Im Sommer dieses Jahres werden nach siebenjähriger Tätigkeit Madeleine Langzauner und Magdalena Radinger die Leitung der Jungschar in jüngere Hände übergeben. Daher nahmen als Gäste an dieser Klausur auch Michaela Lang, Caroline Ebmer, Anna Palmetshofer und Anna Maria Manner teil, um nächste Schritte für einen fließenden Übergang zu besprechen. In weiteren Arbeitsgruppen beschäftigten sich die Pfarrgemeinderäte mit den Themen “Weitere OrganistInnen für Baumgartenberg”, “Männerrunde”, “Kontakte zu Neuzugezogenen” und “Besuchsdienst für Ältere und Kranke”. Beendet wurde die Klausur mit einer liturgischen Feier in der Hauskapelle mit den Symbolen “Brot und Rosen”. PGR-Obmann Albert Kern dankte Monika Greil-Payrhuber für die abwechslungsreiche Gestaltung der Klausur und dankte den Pfarrgemeinderäten für die aktive Mitarbeit. Mit viel Motivation und neuen Ideen begaben sich die Teilnehmer nach dem gemeinsamen Essen wieder zurück nach Baumgartenberg.

Links: