DSC_6834Nachdem Christa Durstberger mit Anfang Oktober 2024 in den Ruhestand geht, war am Samstag, 28. September der letzte Öffnungstag vom Nah&Frisch Kaufhaus Durstberger. Ein Pächter für die Fortführung des Geschäftes hat sich bisher leider noch nicht gefunden.

Das Kaufhaus wurde am heutigen Standort in Baumgartenberg im Jahre 1904 von Franz und Rosina Grahsler gegründet. 1996 übernahm Christa Durstberger in vierter Generation das Geschäft von ihren Eltern Karl und Gertrude Fröschl. Jede Generation leistete mit Modernisierungsmaßnahmen und Erweiterungen der Geschäftsfläche in den letzten 120 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Nahversorgung in Baumgartenberg.

Am letzten Öffnungstag stellten sich zahlreiche Kunden und Freunde ein, um Christa ihren Dank auszusprechen. Der Wirtschaftsbund mit Ortsobfrau Maria Kaindl und Bezirksobfrau Eveline Grabmann stellte sich mit einem Blumenstrauß und einem Modegutschein ein. Im Namen der Marktgemeinde Baumgartenberg überreichte Vizebürgermeister Alfred Amort gemeinsam mit einigen Mitarbeiterinnen eine spezielle “Nah & Frisch”-Torte. Diese und noch weitere Gratulanten bedankten sich für die jahrzehntelange hervorragende Zusammenarbeit und wünschten der Jungpensionistin alles Gute für den nun beginnenden neuen Lebensabschnitt.

Links: