Bezirk Perg erklingtDer “Bezirk Perg erklingt” in Form eines einmaligen Gemeinschaftswerk von 23 Kapellen. Am Samstag, 25. November 2023 um 19.30 Uhr wird eine bunte Auswahl an Stücken im Veranstaltungszentrum "Die Turnhalle" in Perg von einem ganz speziellen Orchester vorgestellt. Der Eintritt ist frei.

Die Idee wurde in der auftrittsarmen Corona-Zeit geboren: Eine Blasmusik-CD mit Stücken der Musikkapellen im Bezirk Perg aufnehmen und herausbringen. Nun ist das Werk mit Stücken von 23 Musikgruppen fertig.

Präsentiert wird das Werk von einem Projekt-Orchester, das aus Kapellmeistern und Stellvertretern, Jugendorchester-Leitern sowie Kapellmeisterkurs-Teilnehmern besteht. Dirigiert wird das jeweilige Stück vom Kapellmeister des Vereins, der das Stück aufgenommen hat oder vom Komponist. Durch das Programm führt Ehren-Bezirksobmann Erhard Meindl. "Die CD 'Bezirk Perg erklingt' ist das Ergebnis harter Arbeit und Hingabe unserer talentierten Musikerinnen und Musiker. Sie repräsentiert die musikalische Vielfalt und Exzellenz unseres Bezirks. Dieses Projekt wurde durch die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren möglich gemacht", so Blasmusik-Bezirksobmann Georg Fichtinger. Die CD erscheint mit einer Auflage von 2.200 Stück. Sie kann beim Konzert am 25. November oder danach bei den beteiligten Musikvereinen erworben werden.

Teilnehmende Musikvereine: Musikverein Allerheiligen im Mühlkreis, Musikverein Arbing, Trachtenmusikkapelle Bad Kreuzen, Musikverein Baumgartenberg, Musikverein Dimbach, Stadtkapelle Grein an der Donau, Musikverein Katsdorf, Marktmusikkapelle Klam, Musikverein Luftenberg, Trachtenmusikverein Mitterkirchen, Marktmusikkapelle Münzbach, Musikverein Naarn im Machlande, Musikverein Pabneukirchen, Stadtkapelle Perg, Musikverein Pergkirchen, Trachtenmusikkapelle Rechberg, Musikverein Saxen, Musikverein Schwertberg, Marktmusik St. Georgen an der Gusen, Musikverein St. Georgen am Walde, Musikverein St. Thomas am Blasenstein, Musikverein Waldhausen im Strudengau, Bürgerkorpskapelle Windhaag bei Perg.

Zahlreiche Betriebe stellten sich mit größeren Spenden ein. Durch die Umsetzung des CD-Projekts mit Aufnahme im Studio, Lizenzen, Schnitt und mehr sind Kosten von mehr als 30.000 Euro angefallen. Das 2020 gestartete Projekt betreute zunächst Erhard Meindl federführend. 2021 übergab er sein Amt an der Spitze des Blasmusikverbands im Bezirk Perg an Georg Fichtinger, der die Verwirklichung mit den Musiker-Kollegen weiter vorantrieb.

Links: