Auszeichnung bei “Käsiade” für Familienbetrieb Kastner

Auszeichnung für Kastner (Foto: AMTirol)Anfang November 2014 fand die 12. Internationale Käseolympiade in Hopfgarten in Tirol, organisiert vom Verband der Molkerei- und Käsereifachleute, statt. Christine und Rudolf Kastner aus Schneckenreitstal wurden für ihren “Bio-Ziegentaler mit Kräuter” mit einer Silbermedaille ausgezeichnet (Fotonachweis: AMTirol).

132 Betriebe aus Österreich, der Schweiz, Niederlande, Kroatien, Deutschland, Bosnien, Herzegowina, Italien, Spanien, Ungarn, Slowakei und Finnland gingen heuer ins Rennen und reichten 409 Proben ein. Bei der Beurteilung der Käse wurde besonderer Wert auf Geschmack und Geschmeidigkeit der Käseproben gelegt. Um einer Medaille gerecht zu sein, musste das Produkt nicht nur „fehlerfrei“ und gut sein, sondern darüber hinaus noch einen besonderen Charakter und Geschmack aufweisen. Bei der Anzahl der Medaillen konnten Österreichs Käsereien, Molkereien und bäuerlichen Hersteller vor der Schweiz einen deutlichen Vorsprung erringen. Wie hoch die Käsequalität für den Konsumenten zu sein hat, wurde bei der „Käsiade“ besonders unter Beweis gestellt.

Unter den Preisträgern ist der Familienbetrieb Kastner Christine und Rudolf aus Baumgartenberg. Sie bekamen für ihren „Bio- Ziegentaler mit Kräuter“ eine Silbermedaille. Familie Kastner bewirtschaftet einen Vollerwerbsbetrieb mit Schwerpunkt Ziegenmilchproduktion und Direktvermarktung. Gefüttert werden die Tiere mit Grünfutter, Heu und Getreide. Die silagefreie Fütterung und speziell Käsereikulturen tragen im Besonderen zum Gelingen der Käsespezialitäten aus Vollmilch bei. Alle Zutaten, soweit verfügbar, werden aus biologischer Landwirtschaft eingesetzt. Die Familie Kastner zählt zu erfolgreichen Direktvermarktern des Bezirkes Perg ist ein Biobetrieb und „Gutes vom Bauernhof“ Betrieb und nutzt diverse Prämierungen zur Qualitätssicherung.

Der Betrieb erreichte 2014 mit seinen Spezialitäten folgende Auszeichnungen und Prämierungen:

“Kasermandl in Gold`` - März 2014

  • „Bio - Ziegengupferl Natur”   ( Frischkäse ) Silbermedaille
  • „Bio – Ziegentaler Bockshornklee“   ( Schnittkäse )     Silbermedaille
  • „Bio – Ziegenbaron“   ( Hartkäse ) Silbermedaille

 „Genusskrone“ der Landwirtschaftskammer - Juni 2014

  • „Bio – Ziegentopfen mexikanisch“ - Landessieger

„Käsiade“ - November 2014

  • „Bio Ziegentaler mit Kräuter“ – Silbermedaille

Links: