Musikverein: Jahreshauptversammlung 17.03.2019

MV Jahreshauptversammlung (27)Am 17. März 2019 hielt der Musikverein Baumgartenberg seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Der Tag begann traditionsgemäß mit der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes in der Pfarrkirche. Anschließend versammelten sich die Musiker, Ehrengäste und Ehrenmitglieder im Gasthaus Rechberger.

Dort eröffnete Obmann Gerhard Fornwagner um 10.30 Uhr die Jahreshauptversammlung mit einer Erfolgsmeldung: bei dem am Vortag in Mauthausen abgehaltenen Bläsertag 2019 “erspielte” der Musikverein Baumgartenberg mit 90,70 Punkte eine Goldmedaille!

Im Bericht des Kapellmeisters zog Harald Buchner eine Bilanz des abgelaufenen Musikjahres: bei der Konzertwertung im Donausaal Mauthausen am 28. April 2018 wurde das Antreten in der Leistungsgruppe C mit 87,70 Punkten und einer Silbermedaille bewertet. Für die Marschwertung mit dem Showprogramm “Regenschirm und Sonnenschein” gab es in Schwertberg 89,70 Punkte und einen “Sehr guten Erfolg”, eine Woche später in Wallsee mit 95 Punkten eine beeindruckende “Auszeichnung”. Derzeit umfasst der Verein 50 aktive Musikerinnen und Musiker.

Nach den Berichten der Kassierin Christina Haslinger und des Schriftführers Gerhard Palmetshofer stand die Neuwahl des Vorstandes am Programm.

Folgender Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen:

Obmann Gerhard Fornwagner
Obmann-Stv. Petra Palmetshofer
Kassier Lukas Haslinger
Kassier-Stv. Verena Mayrhofer
Schriftführer, EDV-Ref.Stv. Gerhard Palmetshofer
Pressereferent, EDV-Ref., Schriftführer-Stv. Lisa Weber
Pressereferent-Stv. Viktoria Langeder
Organisatorin Andrea Mayrhofer
Archivar Ramona Kastner
Archivar-Stv. Stefanie Becker
Archivar Instrumente Klaus Sabrowsky
Archivar Bekleidung Maria Guttmann
Beirat Wilhelm Kern
Beirat Patrick Steinkellner
Rechnungsprüfer Karl Tremesberger
Rechnungsprüfer Bruno Sabrowsky
   
Bestellte Funktionen  
Musikalischer Leiter Harald Buchner
Kapellmeister-Stv., Jugendreferentin Verena Kastner
Kapellmeister-Stv. Georg Palmanshofer
Stabführer Oliver Tremesberger
Stabführer-Stv. Verena Mayrhofer
Jugendreferentin Carina Kastner

Aus dem Vorstand scheiden somit Christina Haslinger (Kassierin), Susanne Kern (Pressereferent-Stellvertreterin) und Adolf Eder (Beirat) aus. Ihnen wurde mit kleinen Geschenken für ihr verdienstvolles Wirken gedankt. Oliver Tremesberger übernimmt das Amt des Stabführers von Klaus Sabrowsky.

Im Rahmen der Versammlung wurden auch zwei neue Ehrenmitglieder aufgenommen, die beide viele Jahre lang aktive Musiker im Verein waren: Franz  Mayrhofer und Johann Langeder.

Im heurigen Vereinsjahr stehen neben zahlreichen Fixterminen die Teilnahme an der Marschwertung in St. Georgen an der Gusen (15. Juni 2019) sowie eine Reise zum Bezirksmusikfest nach Stans in Tirol (22./23. Juni 2019) am Programm. Mit Grußworten der Ehrengäste endete der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung.

Links: