DonaufestwochenUnter dem Titel “Josef Haydns Vorgänger – die Ursprünge des Streichquartetts” steht heuer das Konzert im Rahmen der Donaufestwochen am Mittwoch, 1. August 2018 um 20 Uhr in der Stiftskirche Baumgartenberg.

 

Quadro? Divertimento? Cassatio? Vier-Gespräch? Oder doch Quartett?
Joseph Haydn sei der Schöpfer des Streichquartetts – dies ist in jedem Musiklexikon nachzulesen. Aber stimmt das wirklich? Das Lombardini Quartett begibt sich auf eine lohnende musikalische Reise und entdeckt dabei auch in Vergessenheit geratene Komponisten und Komponistinnen, die bereits vor Haydn diese Form erkundet haben.

Die vier Musikerinnen – Elisabeth Wiesbauer, Gloria Ternes, Roswitha Haberl, Cecilia Sipos – sind leidenschaftliche Vertreterinnen der historischen Aufführungspraxis und in etablierten Barockensembles tätig. Sie spielen auf mit Darmsaiten bezogenen historischen Instrumenten, deren einzigartiger Klang den Zeitgeist der spätbarocken und frühklassischen Musik wider­spiegelt. Begleiten Sie das Lombardini Quartett in der Stiftskirche Baumgartenburg zu den Ursprüngen des Streichquartetts, einer bis heute so wirkmächtigen und traditionsreichen musikalischen Gattung.  

Vorverkaufskarten zum Preis von EUR 23,—bei der Raiffeisenbank Baumgartenberg oder als Online Ticket Kauf  / Abendkasse EUR 25,--

Links:

Donaufestwochen (12)Donaufestwochen (1)Donaufestwochen (2)Donaufestwochen (3)Donaufestwochen (4)Donaufestwochen (5)Donaufestwochen (6)Donaufestwochen (7)Donaufestwochen (11)Donaufestwochen (8)Donaufestwochen (9)Donaufestwochen (10)Donaufestwochen (13)

©  Fotos: Albert Kern